*
Top_Bckgrnd
Opel Kadett C Coupe GTE 1000er-Serie
Top_Wechselbild
header-logo.jpg autogramm.jpg
Impressum_Kontakt
Menu

Der 1000er Kadett in der Gerüchteküche...

Den 1000er gab es im Orignal ...

  • nur in der Farbe Weiß/Gelb
  • nur ohne Uhr
  • nur ohne Zigarettenanzünder
  • auch mit Aschenbecher in den hinteren Seitenwandverkleidungen
  • auch mit Haltegriffen am Dach
  • nur mit Recaro Sitzen
  • nur ohne Gummileisten an den Stoßstangen
  • nur mit 5 Gang ZF Getriebe
Diese und andere Gerüchte kursieren nun schon seit über 30 Jahren hartnäckig in unterschiedlichen Aussagen. Diese Website soll mit derartigen Gerüchten aufräumen und wirkliche Klarheit schaffen.

Den 1000er gab es von Anfang an auch einfarbig, in meinem Register sind aktuell 6  Fahrzeuge aus den ersten 1000 Stück, welche nachweislich keine weiß/gelbe Lackierung besaßen.

Sogar das aktuell älteste Fahrzeug, welches das Register anführt war einfarbig in Brillantorange lackiert und zudem noch ein Werkswagen der Adam Opel AG.

 Die Quarzuhr und den Zigarettenanzünder gab es regulär nicht beim 1000er, konnten aber gegen Aufpreis mitbestellt werden, was dann aber auch auf dem Adremaschild hinterlegt ist.

Die hinteren Seitenwandverkleidungen gab es definitiv nur ohne Aschenbecher beim 1000er, aber da der Kunde ja noch König war damals ... hätte es der freundliche Opel Händler ja noch austauschen können z.B.

Die Haltegriffe am Dach auf der Beifahrerseite und hinten gab´s auch zu keiner Zeit beim 1000er, auch wenn sie auf manchen Prospekten erscheinen, der Retuscheur hatte halt noch kein Photoshop zur Hand anno 1978.

Die Gummileisten an den Stoßstangen konnten gegen Aufpreis bestellt werden, allerdings dann nur in Verbindung mit Aufsatzstücken aus Gummi wie beim Modell "Winterfest".

In der Grundausstattung hatte der 1000er ganz normale Stoffsitze in schwarz/gelb kariert ohne Kopfstützen, die Recaro Sitze gab es auch einzeln oder aber beide nur gegen Aufpreis, was wiederum auch auf dem Adremaschild abzulesen ist.

Mir ist bis jetzt nur ein einziger 1000er bekannt, der mit 4-Gang Getriebe ausgeliefert wurde, dabei handelt es sich wohl um ein ZF Sportgetriebe, bei dem der 1 Gang ziemlich lange übersetzt ist und es soll wohl gerader verzahnt sein, also ein richtiges Renngetriebe für Slalomsport.

Preise und Schlüsselnummern werden hier bewußt nicht angegeben, da sich einzelne Preise und auch Schlüsselnummern während der Produktionslaufzeit geändert haben können.

Selber bin ich stolzer Besitzer eines 1000ers und beschäftige mich seit über 30 Jahren mit dem Thema Kadett-C speziell 1000er.

Der geschätzte Kadett-C Experte Sven Dittmann vom Kadett-C Forum schreibt auf seiner Seite:

"Zu beachten sei auch noch, daß die meisten Merkmale natürlich nachträglich "passend gemacht" werden können, um einen normalen Kadett C Coupe als 1000er zu verkaufen."

Aus diesen Gründen habe ich schon vor längerer Zeit angefangen andere stolze 1000er-Besitzer zu kontaktieren, Daten von noch existierenden 1000ern zu sammeln und zu katalogisieren. Jedes auf diesen Seiten aufgeführte 1000er-Modell wurde duch unterschiedliche Methoden auf seine Echtheit geprüft. "Pseudo-1000er" sind hier speziell gekennzeichnet (oder nicht gelistet).

 

 

Center_rechts_Fahrzege

" Hall of Fame "

3452 Brillantorange
5347 Weiß/Gelb
1397 Weiß/Gelb
2348 Weiß/Gelb                   
6689 Weiß/Gelb
9339 Schwarz
6369 Weiß/Gelb
3421 Weiß/Gelb
1382 Weiß/Gelb
1413 Brillantgrün
5546 Weiß/Gelb   Export Modell
0396 Weiß/Gelb
1738 Weiß/Gelb  
8938 Brillantorange
8244 Polarweiß
4443 Polarweiß
7742 Weiß/Gelb
5755 Weiß/Gelb
8456 Weiß/Gelb
4700 Weiß/Gelb
2971 Weiß/Gelb  
1092 Weiß/Gelb                  
7255 Polarweiß  
5739 Weiß/Gelb  
1561 Weiß/Gelb   Export Modell
4472 Weiß/Gelb
1312 Weiß/Gelb Export Modell 
0988 Weiß/Gelb

2462 Weiß/Gelb
0053 Weiß/Gelb
4463 Weiß/Gelb
9569 Flamencorot
6880 Weiß/Gelb
8676 Weiß/Gelb                    
8211 Weiß/Gelb   Export Modell
8371 Weiß/Gelb
8737 Brillantgrün
0347 Brillantgrün
0947 Brillantorange
9197 Schwarz
4658 Weiß/Gelb
4268 Weiß/Gelb
4468 Weiß/Gelb
3068 Weiß/Gelb   Export Modell
0759 Saphirblau

4171 Saphirblau
0007 Brillantgelb
1528 Weiß/Gelb
2526 Brillantrot
0967 Brillantrot
8365 Weiß/Gelb
6961 Mantzel
4212 Weiß/Gelb                     
5552 Weiß/Gelb
2249 Weiß/Gelb ​Irmscher
5848 Brillantrot
1630 Weiß/Gelb
0385 Weiß/Gelb
5195 Brillantgelb
8636 Saphirblau   Export Modell 
7798 Weiß/Gelb
3818 Weiß/Gelb   Export Modell
4833 Brillantgelb
5514 Weiß/Gelb   Export Modell
5194 Polarweiß
8468 Weiß/Gelb   Export Modell
5477 Weiß/Gelb
9400 Brillantgelb
0181
4789 Saphirblau
8727 Weiß/Gelb  
4828 Weiß/Gelb
8295 Weiß/Gelb
9938 Polarweiß
5419 Weiß/Gelb
Wasserzeichen

Viele der auf den Seiten von 1000er-Serie.de gezeigten Bilder wurden uns freundlicherweise von den Besitzern oder Vorbesitzern zur Verfügung gestellt.

Sämtliche Bilder wurden mit einem Wasserzeichen versehen.  Dieses Vorgehen dient einzig und allein dem Zweck den Download bzw. das Weiterverbreiten der Bilder zu erschweren, und dient bei Weiterverbreitung der Kenntlichmachung der Downloadquelle.

Das Wasserzeichen wird hier ausdrücklich nicht dazu verwendet um anzuzeigen, daß 1000er-Serie.de sich zum Urheber der Bilder macht.

Copyright
© Copyright 2018 by Jürgen Breitfeld - Created by Ihr-Profiweb.de
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail